Lichtbehandlung

Licht- und Badetherapie

PUVA -Balneo-Phototherapie

Die PUVA-Bade-Phototherapie ist in der Dermatologie eine seit vielen Jahren bewährte und durch Studien in ihrer Wirksamkeit belegte Behandlungsmethode. Dabei wird durch Baden in einer Medikamentenlösung der Wirkstoff Methoxypsoralen über das Wasser direkt auf die Haut aufgebracht. Die Haut des Patienten wird durch diesen 20minütigen Badevorgang vorübergehend extrem empfindlich für UVA Strahlen. Diese Lichtempfindlichkeit wird genutzt, indem direkt nach dem Baden der Patient in der UVA- Ganzkörperbestrahlungskabine behandelt wird. Die so erreichte erhöhte Tiefenwirkung der UVA Strahlen werden genutzt, um eine beschleunigte Abheilung von hartnäckigen und besonders ausgedehnten Arealen der Schuppenflechte zu erreichen.

Wann wird eine PUVA-Balneophototherapie durchgeführt?

Eine PUVA-Phototherapie wird z.Zt. ausschließlich bei der Schuppenflechte von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Sie bringt  jedoch ebenfalls gute Erfolge bei der Behandlung der Neurodermitis, sowie bei manchen anderen Hauterkrankungen, wie beispielsweise bei bestimmten Ekzemen ( Hautausschlag), Prurigo nodularis ( juckenden Hautknötchen)  oder Lymphomen der Haut.

Angewandt wird die PUVA- Badetherapie in unserer Praxis z.Zt. bei:

• Schuppenflechte ( PASI > 10  )

Nach einer Behandlungsserie von ca  30 - 35 Bädern kommt es erfahrungsgemäß zu einer nahezu kompletten Abheilung der Körperherde. Auffallend sind dabei die dann besonders lange anhaltenden Phasen völliger Erscheinungsfreiheit.

Die PUVA-Badetherapie ist eine sehr standardisierte, nebenwirkungsarme und dabei sehr wirksame Behandlungsmethode, die innerhalb eines relativ kurzen Zeitintervalls in der Lage ist, die Lebensqualität der Schuppenflechte-Patienten für einen langen Zeitraum wieder herzustellen.

Durch die Licht- und Badetherapie erreichen wir innerhalb relativ kurzer Zeit ein gutes Hautbild, so dass Sie sich wieder wohl fühlen können!

Ihre Gesundheit ist unser Ziel –
nutzen Sie die Möglichkeiten,
die uns die Natur bietet!

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gern.

UVA/UVB-Lichtbestrahlung

Auch zur Vorbeugung gegen Sonnenallergie ist eine Lichtbehandlung hervorragend geeignet. Juckreiz, Rötungen der Haut und unschöne Pusteln können jeden Spaß am verdienten Badeurlaub verderben. Wir können Sie gezielt vor Ihrem Urlaub mit dieser schonenden UV-A-, UVB-Lichtbestrahlung auf die Sonne vorbereiten. So kann in vielen Fällen ein Auftreten der Allergie vermieden werden.

Lichttherapie gegen depressive Verstimmungen, Jet-lag, Schlafstörungen und auch Regelschmerzen.

Die Lichttherapie fördert das Wohlbefinden und steigert die Leistungsfähigkeit.

Antriebsschwäche, vermehrtes Schlafbedürfnis und niedergedrückte Stimmung sind häufige Symptome einer depressiven Stimmungslage und auch von Regelbeschwerden. Diese können durch vermehrte Lichteinstrahlung gemindert werden.

Diese "Lichtduschen" füllen verbrauchte Energiereserven wieder auf und stabilisieren zusätzlich das Immunsystem.

Wir verwenden weißes, helles Licht, das in seiner Wellenlänge dem Sonnenlicht entspricht.

Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig!

Sprechen Sie uns an.

Keywords für diese Seite: Schuppenflechte, Photo, Juckreiz, Rötungen, Pusteln, Lichtbehandlung, Meladinine, Sonnenallergie, Urlaub, Möglichkeiten, Erfolge, Gesundheit, Schlafstörungen, Energiereserven, Lichtduschen, Lichteinstrahlung, Regelbeschwerden, Immunsystem, Wellenlänge, Strahlen, Sonnenlicht, Stimmungslage, Symptome, Verstimmungen, Allergie, Auftreten, Fällen, Zugaben, Leistungsfähigkeit, Stimmung, Schlafbedürfnis, Antriebsschwäche, Sonne, Wochen, Mineralsalzgehalt, Meere, Mineralkonzentration, Leben, Weltmeeren, Erneuerung, Zellen, Mineralien, Wasser, Heilmittel, Balneo, Toten, Meeres, Hauterkrankungen, Wirkung, Menschen, Wunden, Hautstellen, Angewandt, Sitzungen, Woche, Patienten, Lebensqualität, Verbesserung, Beides, Meersalzbad, Wissen, Dieses, Entzündungen, Jahrhunderten, Lichteinwirkung